Ich bin keine Feministin, und das ohne Wenn und Aber

Womanism Als schwarze Frau ahnte ich schon immer, dass der weiße Feminismus nicht für mich gemacht war. Deshalb wandte ich mich dem Womanism zu. Eine Antwort auf Chloe Angyal
Exklusiv für Abonnent:innen

Chloe Angyal hat recht, wenn sie sagt, die meisten jungen Frauen in Amerika glaubten an gleiche Rechte. Für mache Frauen geht es bei der Ablehnung des Begriffs Feministin aber nicht darum, dass man nicht als „hässlich“ oder als „wütende Extremistin“ angesehen werden möchte. Manche Frauen vermeiden den Begriff Feministin aus Eigenliebe und um der seelischen Ausgeglichenheit willen.

Auch wenn der Feminismus die in Medien und Wissenschaft bevorzugte Form weiblicher Organisation ist, haben viele schwarze Frauen sich dem Womanism zugewandt, um die doppelte Diskriminierung von Rasse und Geschlecht in den Blick zu bekommen, die unser Leben prägt. Womanism ist aber nicht einfach nur Feminismus für Frauen, die gesellschaftlichen Minderheiten ange