Ich gegen VW

Gastbeitrag Mein Werk „Soleil Levant“ wurde für eine Autokampagne verwendet. Ich wehre mich vor Gericht dagegen, weil es um mehr als mein Urheberrecht geht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 22/2019

Im Oktober 2017 erfuhr ich von dem Direktor der Kopenhagener Kunsthal Charlottenborg, dass mein Kunstwerk Soleil Levant Teil einer Werbekampagne für den neuen VW Polo war. Ich war extrem überrascht. Soleil Levant ist eine Installation aus 3.500 Rettungswesten, die von Geflüchteten auf dem Weg nach Europa getragen wurden. Viele überlebten dank dieser Westen; einige kamen um. Manche Rettungswesten waren nicht echt, und diejenigen, die sie trugen, sind möglicherweise ertrunken.

Ich schuf Soleil Levant für den World Refugee Day 2017. Das Kunstwerk war vom 20. Juni bis 1. Oktober an der Außenfassade der Kunsthal Charlottenborg zu sehen. Ein Unternehmen, das VWs nach Dänemark importiert, benutzte es ohne mein Wissen als Hintergrundbild, um für einen or