Ich glaub, ich bin im Film

Lieblingsfilme Die Handlung von Kinofilmen? Nicht so wichtig. Wir lieben Filme vor allem aufgrund ihrer Figuren, in denen wir uns wiedererkennen. Oft auch unfreiwillig ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn es stimmt, dass Filme eine außerordentliche Verführungskraft besitzen (man nennt uns ja wohl nicht umsonst Filmliebhaber), dann sind es zweifellos ihre Charaktere, denen wir am schnellsten und vollkommensten verfallen. Im Moment gehört es zum guten Ton, über Avatar-Fans zu kichern, die Probleme damit haben, fern des Planeten Pandora ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. Doch wer von uns hat nicht schon einmal in einem Moment, in dem sich das Gehirn vorübergehend abgeschaltet hat, eine plötzliche Sehnsucht danach verspürt, der fiktionale Hauptdarsteller eines heißgeliebten Filmes zu sein – oder zumindest dessen bester Freund? Und es gibt eine Filmfigur, auf die ein jeder von uns besonders stark reagiert: die, in der wir uns selbst am besten