"Ich glaube, wir sind Schöpfer"

Zukunftstechnologien Wohin führt der Mensch sich selbst mit seinem Verstand? Kevin Kelly, unerschütterlicher Prophet des digitalen Zeitalters, im Gespräch.
Exklusiv für Abonnent:innen

Kelly zählte zu den Redakteuren des Whole Earth Catalog und war einer der Gründer des Magazins Wired, für das er noch heute gelegentlich tätig ist. Sein einflussreichstes Buch hieß Das Ende der Kontrolle: Die biologische Wende in Wirtschaft, Technik und Gesellschaft (1995) – Pflichtlektüre für alle Schauspieler des Films The Matrix.

In seinem jüngsten Buch entwickelt er diesen Gedanken weiter. In What Technology Wants betrachtet Kelly die Technologie als eine Erweiterung der Evolution – ein eigennütziges System mit eigenen Trieben und Wünschen. Kelly versteht den Begriff Technologie im weitesten Sinne und subsumiert darunter alle Erfindungen, wie etwa auch die Sprache und die Kultur. Die Technologie strebe nach Diversität, S