Ich ist ein Stück Kadaver

Russland Wie schon Pussy Riot kämpft auch der Künstler Pjotr Pawlenski mit seinen spektakulären Aktionen gegen die Politik in seinem Land
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2014

An einem schneefreien, aber frostigen Nachmittag zu Beginn des Moskauer Winters läuft ein junger Mann mit ausgemergeltem Gesicht über den riesigen Roten Platz. Unweit des Mausoleums von Wladimir Iljitsch Lenin beginnt er sich auszuziehen. Keine Minute später ist er nackt. Ein mit einer Handkamera gedrehtes Video, das nur wenige Minuten später bereits online sein wird, zeigt ihn dann, wie er auf dem Boden sitzt und sich eine Schar verblüffter Touristen um ihn versammelt. Schon fährt ein Polizeiauto heran, ein Beamter steigt aus und fordert den Mann auf, aufzustehen. Das kann der aber gar nicht. Sein Hodensack ist mit einem langen Nagel ins Kopfsteinpflaster geschlagen.

Diese Aktion war erst die dritte von Pjotr Pawlenski, dennoch gehört der Künstler be