Im Kryptohype

NFTs Knapp 58 Millionen Euro für ein JPEG-Bild, also ein rein digitales Kunstwerk – das ist astronomisch! Doch was hat das alles mit der Blockchain-Technologie zu tun?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2021

Kürzlich machte diese Auktion weltweit Schlagzeilen: Ein rein digitales Kunstwerk wurde für mehr als 69 Millionen US-Dollar (rund 58 Millionen Euro) verkauft. Das ist der dritthöchste Preis, der je für ein Kunstwerk bei einer Auktion bezahlt wurde. Es handelte sich um eine digitale Foto-Collage des Künstlers Mike Winkelmann, bekannt als Beeple, der bis Oktober noch keinen Druck für mehr als 100 US-Dollar verkauft hatte.

Die spektakuläre Christie’s-Auktion ist eine Folge des wachsenden Interesses an digitalen Echtheitszertifikaten namens NFT (Non-Fungible Tokens). NFTs werden mittels Blockchain-Technologie mit digitalen Unikaten verbunden. Wie bei einer Kryptowährung schreiben sie in einer Art dezentralisiertem öffentlichen Register fest, we