In der Medienzone

Russland Nadja Tolokonnikowa will Putin jetzt mit ihrer NGO stürzen. Ein Onlinedate mit der Pussy-Riot-Aktivistin
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2014

Man wäre nicht ernsthaft überrascht, wenn Nadja Tolokonnikowa sich vom Protestieren zurückziehen und Russland verlassen würde, um ein ruhigeres Leben zu führen. Obwohl sie vergangenen Dezember nach 18 Monaten Haft von Präsident Putin begnadigt wurde, steht sie weiterhin unter strenger Aufsicht. Ihr E-Mail-Verkehr wird überwacht und vor kurzem erfuhr sie, dass Geheimdienstleute ihr Stammcafé abgehört hatten. In Sotschi wurde sie bei einer Protestaktion während der Olympischen Spiele von Polizisten geschlagen. Und in einer McDonald’s-Filiale schütteten ihr Zivilbeamte grüne Farbe ins Gesicht.

Viele ihrer Freunde und Mitaktivisten haben sich entschlossen, ins Exil zu gehen. Tolokonnikowa spricht von einer „Emigration der D