In der Öl-Zwickmühle

Boykott Schaden Sanktionen gegen Syrien Bashar al-Assads Terror-Regime - oder leidet am Ende nur die Bevölkerung? George Monbiot sucht Antworten auf ein fatales Dilemma
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich würde diese Kolumne lieber nicht schreiben. Wenn ich mich gegen Sanktionen ausspreche, laufe ich Gefahr, einem mörderischen Regime in die Hände zu spielen. Plädiere ich aber für eine Ausweitung des Boykotts, trage ich vielleicht dazu bei, das Leid der syrischen Bevölkerung noch weiter zu vergrößern. Die moralischen Fronten sind verwischt und es ist nicht klar, wie eine progressive Antwort lauten müsste: Insofern ist es vielleicht nicht überraschend, dass die Frage, ob man weiter reichende Sanktionen gegen Syrien unterstützen sollte oder nicht, so wenig diskutiert wird.

Ich fühle mich verpflichtet, diese Frage zu thematisieren, seit ich vergangene Woche herausgefunden habe, dass Shell, das höchstdotierte Unternehmen an der