Verbot von chemischen Düngemitteln: Sri Lanka droht eine Hungersnot

Landwirtschaft Die Regierung hat von einem Tag auf den anderen chemischen Dünger verboten. Was zur Förderung einer biologischen Landwirtschaft gedacht war, erzürnt viele Bauern
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2022

Beim Blick auf die grüne Landschaft von Rajanganaya, einem Distrikt im Norden Sri Lankas, in der die Hibiskusblüten aus dem sattgrünen Laub hervortreten und die Mangobäume bereits frühe Früchte tragen, ist es schwer vorstellbar, dass ein solches Paradies ein Armenhaus sein kann. Doch für viele, die dieses Land seit Jahrzehnten mit Reis und Bananen bewirtschaften, war das vergangene Jahr das härteste ihres Lebens. „Wenn sich das fortsetzt, wird es in Zukunft schwer sein, noch einen einzigen Bauern in Sri Lanka zu finden“, sagt die 34-jährige Niluka Dilrukshi, der mehrere Reisschläge gehören.

Sri Lanka hat in diesen Monaten mit der schlimmsten Wirtschaftskrise seit seiner Unabhängigkeit im Jahr 1948 zu kämpfen. Die D