In Teufels Küche

Fanatismus Was bringt Frauen aus dem Westen dazu, sich dem IS anzuschließen und Kämpfer der Terrormiliz zu heiraten?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2015
Abflug in den Traum einer idealen islamischen Gesellschaft
Abflug in den Traum einer idealen islamischen Gesellschaft

Foto: Valery Hache/AFP/Getty Images

Karen sitzt in einem Istanbuler Hotelzimmer und kämpft mit einer folgenreichen Entscheidung: Zu Hause in den USA hat sie 3.500 Dollar für ihr Hin- und Rückflugticket in die Türkei bezahlt. Als sie es kaufte, hatte sie nicht die Absicht, wieder zurückzukehren, den Rückflug buchte sie nur, um keinen Verdacht zu erwecken. Ihr SMS-Postfach ist bis zum Rand voll mit Mitteilungen eines Kämpfers der Terrormiliz Islamischer Staat. Er hat versprochen, sie zu heiraten. Aber jetzt, da sie in Istanbul im Hotel sitzt und mit dem Bus an die syrische Grenze fahren soll, beschleicht sie ein ungutes Gefühl.

Dass ihr Zukünftiger auf absolute Geheimhaltung bestand, war ihr zunächst nicht merkwürdig vorgekommen. Karen (alle Namen in diesem Text sind ge