Intellektuelles Fettabsaugen

Lesen Beim Lesen von Romanen sollte man besser die Zeit vergessen, statt auf die Geschwindigkeit zu achten
Exklusiv für Abonnent:innen

Der gefeierte Wissenschaftler Harold Bloom ist ein blitzschneller Leser. Man braucht nur einmal mit der Wimper zu zucken und er hat schon zweimal umgeblättert. In seiner Blütezeit schaffte er tausend Seiten pro Stunde. Das heißt, er konnte sich in seiner Mittagspause die ganze Jane Eyre zu Gemüte führen und hatte dann immer noch Zeit für den halben Ulysses, bevor er wieder in den Unterricht musste. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber wenn ich so etwas höre, komme ich mir reichlich langsam und blöde vor.

Der durchschnittliche Leser kriecht mit einer Geschwindigkeit von 250 bis 300 Wörtern pro Minute durch Romane, Kurzgeschichten oder Gedichte, was in etwas einer Seite pro Minute entspricht. Bloom muss mit einer selten raschen Auffassungsg