Israel plädiert auf "nicht schuldig"

Gaza-Report Ein in dieser Woche veröffentlichter UN-Untersuchungsbericht wirft der israelischen Armee „Fahrlässigkeit oder Rücksichtslosigkeit“ während des Gaza-Krieges vor
Exklusiv für Abonnent:innen

Menschenrechtler, Anwälte und Journalisten waren es, deren Untersuchungen zum Gaza-Krieg Anfang 2009 die Vereinten Nationen nun in einem Report zusammengefasst haben. Darin wird der israelischen Regierung die Verantwortung für sieben Vorkommnisse gegeben, bei denen UN-Besitz beschädigt und UN-Mitarbeiter sowie andere Zivilisten verletzt oder getötet worden seien. UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon weist jedoch in diesem Dokument die in einzelnen Beiträgen erhobene Forderung nach einer lückenlosen Erhebung zu den Kriegsereignissen zurück. Er ließ zudem nicht den gesamten 184-seitigen Bericht veröffentlichen, sondern lediglich eine eigene Zusammenfassung.

Tod von UN-Mitarbeitern

Israel hat die Untersuchung a priori zurückgewiesen, weil sie