Ist echt wahr

Porträt Christian Slater war mal ein Gesicht des Kinos. Dann verfiel er Alkohol, Drogen und Lügen. Mittlerweile ist er sauber, meist ehrlich und eine neue Rolle: Mr. Robot
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2015
Christian Slater hat, wie viele Hollywood-Stars, einige Höhen und Tiefen erlebt
Christian Slater hat, wie viele Hollywood-Stars, einige Höhen und Tiefen erlebt

Foto: Christopher Polk/NBC/NBCU/Getty Images

Christian Slater ist in den Papst verliebt. Das ist das Erste, was ich von ihm persönlich erfahre. Er sitzt in einem Londoner Hotelzimmer und kämpft gegen den Jetlag an. Seit zwei Uhr morgens ist er wach, stundenlang hat er ferngesehen. „In den Nachrichten sah ich einen Beitrag über Franziskus‘ New-York-Reise, wie er Schulkinder traf. Das war ganz wunderbar. Da dachte ich: Das ist es, was wir brauchen – eine Liebesinfusion von einem mächtigen Mann, der zugleich freundlich ist.“

Verliebt ist Slater auch in Brittany, die Frau, die er vor zwei Jahren geheiratet hat. Sie arbeitet in den USA für ein Auktionshaus, und er vermisst sie sehr, während er in Europa sitzt, in einem schicken Anzug zwar, aber stoppelbärtig und mit blassen Augenli