Ist Internet-Zugang ein Menschenrecht?

Netz Der UN-Menschenrechtsrat hat sich mit Internetsperren und Zugangsbeschränkungen befasst. Der Jurist Adam Wagner hat sich den Bericht des Sonderbeauftragten genauer angesehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein aktueller Bericht des UN-Menschenrechtsrats befasst sich mit der Frage, ob der Zugang zum Internet als ein Menschenrecht betrachtet werden kann, oder sogar muss. Beim Thema Sperrung von Seiten und Zugangsbeschränkungen kommt der Sonderberichterstatter in seinen Schlussfolgerungen zwar zu keinem eindeutigen Urteil, doch er lässt keinen Zweifel daran, dass eine komplette Verweigerung des Zugangs immer eine Verletzung von Artikel 19 des UN-Zivilpakts (ICCPR) bedeutet, in dem das Recht auf Meinungsfreiheit geregelt ist.

Aber nicht jeder stimmt mit dieser Einschätzung der UN überein. Google-Vize Vint Cerf, der auch der „Vater des Internet“ genannt wird, schrieb in einem New York Times-Editorial:

„Menschenrechte lassen sich am besten bestimmen, wenn wir di