Italiens Obama gesucht

Götterdämmerung Etwas Besseres kann sich eine Opposition eigentlich kaum wünschen: Berlusconi mag noch nicht soweit sein, dass er das Weite sucht, doch lange kann es nicht mehr dauern
Exklusiv für Abonnent:innen

Gianfranco Fini, Berlusconis langjähriger Alliierter und derzeitiger Parlamentspräsident, hat den Rücktritt des Premiers gefordert. Nachdem auch noch vier Mitglieder der Regierung abgedankt sind, geschieht das mit besonderem Nachdruck. Die altbekannten Sex-Skandale, mit denen seine Amtszeit übersät ist, scheinen außer Kontrolle geraten. Selbst Freunde Berlusconis räumen ein, dass der Mann eine Bedrohung sei. Unter einer Überschrift, die melancholisch von fallenden Herbstblättern sprach, veröffentlichte Il Foglio – eines der Blätter, die im Besitz der Berlusconi-Familie sind – in einer Kolumne auf der Titelseite eine lange Liste mit Berlusconis politischen Fehlern.

Gute Nachrichten, sollte man meinen, für die Opposition.