Jungs, es ist an euch!

Lady Pop Amy Winehouse, Lily Allen, Jessie J oder Beyonce: Frauen führen gerade die Charts an. Sind Sie die besseren Popstars oder fehlt den Jungs das nötige Selbstbewusstsein?
Exklusiv für Abonnent:innen

Anfang August wurden die britischen Album-Charts von Amy Winehouse' Back to Black angeführt, dahinter kam Adeles 21, dann Beyoncé, dann Adeles 19 und auf Platz fünf schließlich Amys erstes Album. Es ist klar, dass Amys Rückkehr in die Charts dem gesteigerten Interesse nach ihrem Tod geschuldet war. Dennoch handelt es sich um eine recht erstaunliche Reihe von Platten weiblicher Solokünstler, die alle unter 30 sind.

Ein Freund, der seit 20 Jahren in der Musikbranche arbeitet, kommentierte die oben genannten Top 5 mit den Worten: „Männer wissen nicht mehr, wie man Popmusik macht.“ Schon seit geraumer Zeit haben Frauen die britische Popmusik übernommen. Lily Allen ist bereits lange genug im Geschäft, dass sie sich leisten kann, sich in ei