Kampf gegen den großen Satan

Entschuldigung Die iranische Führung heizt den Streit mit den USA an: Amerikanische Filmstars, die das Land besuchen, sollen sich erst einmal für die Sünden Hollywoods entschuldigen
Exklusiv für Abonnent:innen

Eigentlich hatte Hollywood dem Iran schon die Hand reichen wollen, bevor US-Präsident Barack Obama diesen Schritt unternahm. Man wollte Film-Gesandte in das vorderasiatische Land schicken, das die amerikanische Filmfabrik als dekadent schmäht und sich von Hollywood als feindselig und rückständig dargestellt sieht.

Sollte die illustre Hollywood-Schar – zu der neben American-Beauty-Darstellerin Annette Bening unter anderem auch Field-of-Dreams-Regisseur Phil Robinson gehört – davon ausgegangen sein, bei ihrer Ankunft im Iran würden sie Frieden und Harmonie erwarten, dann haben sie wohl die Wut unterschätzt, die sich in der hartnäckig anti-westlichen Regierung unter Ahmadinedschad angestaut hat.

Mit der Forderung, die neunköpfige Delegati