Kann alles außer Bowling

Obama bei Jay Leno Barack Obama war zu Gast bei Late-Night-Talker Jay Leno. Ein lange erwarteter Besuch, ein riskantes Unterfangen: Passiert ihm ein Ausrutscher? Beinahe ging alles gut
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war von vornherein ein riskantes Unterfangen für Barack Obama. Würde es ihm wirklich gelingen, einen Auftritt bei einer Late-Night-Comedy-Show dafür zu nutzen, inmitten einer Rezession und einer Bankenkrise die nationale Stimmung aufzuhellen und gleichzeitig die Ernsthaftigkeit seiner Rettungspläne zu unterstreichen, ohne dabei frivol oder peinlich zu wirken? Die Antwort des gestrigen Abends lautet: Beinahe.


Obamas lange erwarteter Besuch bei Jay Lenos Tonight Show in Los Angeles war ein höchst ungewöhnliches Ereignis. („Eigentlich wollten wir Vizepräsident Biden einladen, ein paar Worte an uns zu richten. Aber sie wissen ja, wir haben nur eine Stunde für die Show,“ witzelte Leno.) Aber auch für das Publikum, das daran gewöhnt