Kann denn Kino Sünde sein?

Wahhabismus "Menahi" ist ohne Zweifel der erfolgreichste Film an Riads Kinokassen - er ist nämlich der einzige, der in der saudischen Hauptstadt überhaupt gezeigt werden darf
Exklusiv für Abonnent:innen

Der von Prinz al-Waleed bin Tilals Medienunternehmen Rotana produzierte Streifen Mehani folgt einem beduinischen Bauern auf seinem Weg in die Stadt und erzählt von den komischen Eskapaden, die er dort erlebt. Abgesehen von ein paar Cartoons ist dies der erste Film, der in Saudi-Arabien seit 30 Jahren öffentlich gezeigt wurde und erst der zweite, den Rotana produziert hat.

Wie das Fahrverbot für Frauen wird auch das seit 1970 bestehende Kinoverbot immer anachronistischer und unpraktischer. Die Saudis fahren am Wochenende einfach ins nahe gelegene Bahrein, um ins Kino gehen zu können und es gibt einen sehr umfangreichen, wenn auch stark zensierten DVD-Markt im Land.

Der Anblick Popcorn und Softdrinks kaufender Saudis auf dem Weg ins Kino ist zwar ein Novum und gewiss ein re