Nostalgie, Rap und Verklärung: Hat Nordirland den Unruhen wirklich den Rücken gekehrt?

Nordirland 25 Jahre ist es her, dass mit dem Karfreitagsabkommen die Unruhen in Nordirland beendet wurden. Die Spaltung ist jedoch immer noch nicht überwunden. Statt aufzuklären, wird die Brutalität der Vergangenheit romantisiert
Exklusiv für Abonnent:innen
Bis zum Karfreitagsabkommen waren die Zeichen des Bürgerkriegs fest in den Alltag integriert
Bis zum Karfreitagsabkommen waren die Zeichen des Bürgerkriegs fest in den Alltag integriert

Foto: Gerry Penny/AFP via Getty Images

Anfang vorletzter Woche strömten Hunderte junger Leute in das Telegraph Building, einen Konzertsaal im Zentrum von Belfast, um das beliebte Arbeiterklasse-Hip-Hop-Trio Kneecap (Kniescheibe) zu sehen. Die Band rappt über Rebellion und Trotz, verwendet Bilder von Molotow-Cocktails und einem brennenden Landrover der Polizei. Einer des Trios trägt eine grün-weiß-orangefarbene Sturmhaube.

Der Song Get Your Brits Out wurde auf Spotify mehr als 2 Millionen Mal angeklickt. Er beginnt mit „Guess who's back on the news/It's your favourite republican hoods“ (deutsch: „Ratet mal, wer wieder in den Nachrichten ist / Es sind eure Lieblings-Republikaner“. Republikaner befürworten eine Abspaltung Nordirlands vom Vereinigten Königreich. Anm. d. Red.