Klassenkampf jetzt!

Gesellschaft Jahrelang hieß es, der Kapitalismus habe gewonnen und der Sozialismus sei tot. Jetzt ist es Zeit für ein Comeback
Exklusiv für Abonnent:innen
Vor allem junge Leute arbeiten heute länger für einen geringeren Lohn
Vor allem junge Leute arbeiten heute länger für einen geringeren Lohn

Foto: Kevork Djansezian/Getty Images

Vor der Finanzkrise von 2008 hielten viele Klassenpolitik für tot. Eine ansteigende Welle, so hieß es, würde alle Boote anheben. Stattdessen verdunkelten eine beispiellose Kreditvergabe und steigende Vermögenspreise die wachsende Kluft zwischen dem einen Prozent und dem Rest. Jetzt, wo die Blase geplatzt ist, ist klar, wessen Interessen unser Wirtschaftssystem dient – und die Klassengegensätze verschärfen sich wieder.

1992 verkündete Francis Fukuyama, die Geschichte sei an ihr Ende gekommen und der Kapitalismus habe gesiegt. Margaret Thatcher hatte schon vorher erklärt, es gebe keine Alternative zum freien Markt. Die Welt geriet in den Bann dessen, was Mark Fisher als „kapitalistischen Realismus“ bezeichnete – es war für d