Kehraus der Träume

Vision Die Schriftstellerin Gaye Boralıoğlu hält an der Hoffnung auf ein Land des inneren Friedens fest
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2016

Die Türkei wurde dieser Tage zum Schauplatz der Parodie eines Putsches. Der Mechanismus wie die Logik des Coups erinnerten an die künstliche und trügerische Atmosphäre der in arabischen Ländern beliebten türkischen Fernsehserien, wenn auch die Morde, das Blutvergießen sowie die Verfolgungen ein äußerst tragisches Bild ergeben.

Zu den vielen Merkwürdigkeiten dieses Putsches werden derzeit verschiedene Theorien entwickelt. Darunter findet sich die Behauptung, dass die Regierung selbst geplant hat, was geschah. Meiner Ansicht nach ergibt diese Version nicht viel Sinn. Was nichts an der Tatsache ändert, dass der Putsch zum nützlichen Vehikel und zum Vorwand für all das wurde, was gerade passiert.

Das einzig Erfreuliche im Sinne der