Kein Ende der Angst

Renaissance The Screamers waren eine interessante, aber wenig bekannte Band des L.A.-Punk. Nun verhilft Youtube ihnen zu mehr Zuhörern als sie je hatten. Eine Erinnerung
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Clip beginnt mit der Frontalaufnahme eines Hubschraubers: der Lärm der Startgeräusche wird von einer absteigenden Synthesizer-Melodie überlagert. Ein Titel erscheint: „Screamers.“ Das nächste Bild ist unscharf, ein pink-brauner Fleck vor einem meergrünen Hintergrund. Die ominöse Melodie bricht nicht ab, doch nun arbeitet eine aggressivere Synthesizer-Melodie dagegen an. Ein Live-Schlagzeug setzt ein und beschleunigt das Tempo, das Ganze schlägt in einen manischen Punk-Song um.

Der verschwommene Fleck wird schärfer: Ein Hinterkopf mit stacheliger Frisur zuckt im Takt des aggressiven Tempos, dann hält er stocksteif still. Die Kamera entfernt sich von ihm, während die Musik weiter peitscht. Sie bricht abrupt ab, die Person dreht