Kein Horrorfilm

Solidarität Als Reaktion auf die Corona-Epidemie entstehen überall auf der Welt gemeinnützige Bürgerinitiativen. Das ist eine unmissverständliche Botschaft an Politik und Wirtschaft
Exklusiv für Abonnent:innen
„Es gibt keine Garantie dafür, dass das Wiederaufleben der Solidarität die Pandemie überdauern wird. Aber ich glaube daran.“ In Indien werden freie Mahlzeiten verteilt
„Es gibt keine Garantie dafür, dass das Wiederaufleben der Solidarität die Pandemie überdauern wird. Aber ich glaube daran.“ In Indien werden freie Mahlzeiten verteilt

Foto: Manjuntah Kiran/AFP/Getty Images

Man kann in Echtzeit zuschauen, wie der Neoliberalismus zusammenbricht. Regierungen, deren Mission es war, den Staat zu schrumpfen, Steuern und Schulden zu senken sowie die staatlichen Leistungen einzuschränken, müssen jetzt feststellen, dass die von ihnen fetischisierten Marktkräfte uns nicht gegen diese Krise schützen können. Die Theorie wurde auf die Probe gestellt – und fast überall für zu leicht befunden. Es mag vielleicht nicht stimmen, dass es in Schützengräben keine Atheisten gab, aber während einer Pandemie gibt es auf keinen Fall Neoliberale.

Noch interessanter wird dieser plötzliche Umschwung auf den zweiten Blick. Die Machtverhältnisse haben sich nicht nur vom privaten Geld hin zum Staat verschoben, sondern jensei