Kein typischer Deutscher

Fußball Im Champions-League-Halbfinale gibt es keine englischen Vereine. Trotzdem ist Michael Ballack beim FC Chelsea ganz zufrieden. Wenn es nur mit der Meisterschaft klappt ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein sonniger Donnerstagnachmittag Anfang April in Cobham, wo der FC Chelsea zuhause ist. Für den britischen Fußball war es eine schwierige Woche. Alle Vereine der Premier League sind vorzeitig aus der Champions League ausgeschieden. Aber das, sagt Michael Ballack, deutscher Mittelfeldstar beim FC Chelsea, sei „gut für den Kampf um die Premier League“. Chelsea hat das Halbfinale des FA-Cup vor sich, aber sollte das der einzige Titel sein, den sich der Verein in dieser Saison sichern kann, dann „wäre das noch nicht genug“. Das wichtigste Ziel ist jetzt die Meisterschaft, doch „die leiseste Schwäche reicht aus, und sie ist futsch“. Typisch deutsch? Typisch Michael Ballack.

Als der Mittelfeldspieler am vergangenen Donnerstagmorgen zum