Keine 500 Pfund Bomben mehr

Afghanistan Die jüngsten US-Einsätze in Afghanistan stehen für einen Wandel der NATO-Strategie: Priorität soll der Schutz der Bevölkerung haben. Der Anfang von Obamas neuer Politik?
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit der größten Operation der letzten fünf Jahre stürmten die USA mit 4.000 Marines am Donnerstag die afghanische Provinz Helmand, um den Taliban das mohnbewachsene Flusstal ein für alle Mal zu entreißen.

In der Luft, zu Land und zu Fuß schwärmten die Marinesoldaten, unter dem Decknamen Khanjar (Schwertstoß), in die zwei bisher von Rebellen beherrschten Gebiete Nawa und Garmsir aus. Sie trafen laut Berichten aus den Gebieten nur auf verhaltenen Widerstand. Zuvor hatte man mit Straßenbomben und Angriffen aus dem Hinterhalt gerechnet. Ein Marinesoldat wurde getötet, weitere verletzt.

Bisher war es den Rebellen möglich gewesen, durch einen Rückzug nach Pakistan immer wieder NATO-Angriffen standzuhalten, doch nun hat Pakistan entla