Keine Belohnung für Bashir

Sudan Die Wahlen im Sudan sind friedlich verlaufen. Soll die Anklage gegen Staatschef al-Bashir deshalb ausgesetzt werden? Menschenrechtsorganisationen warnen davor
Exklusiv für Abonnent:innen

Das jüngste Land der Welt ist geboren. Die in Khartoun veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass eine fast 99-prozentige Mehrheit sich für die Teilung des größten afrikanischen Landes aussprach, so dass in Zukunft Algerien diesen Titel für sich in Anspruch nehmen kann.

In der südsudanesischen Hauptstadt Juba feierten die Menschen das Ende der jahrzehntelangen Marginalisierung, tanzten trotz der drückenden Hitze in den Straßen und schwenkten Fahnen. „Das Ergebnis des Referendums bedeutet, dass ich heute frei bin“, sagte die Hausfrau Abiong Nyok gegenüber der BBC. „Jetzt bin ich in meinem eigenen Land eine Bürgerin erster Klasse.“

Während der relativ friedliche Verlauf der Wahlen begrüßt wurde, zeigt