Keine Bomben auf dem Laufsteg

Modeschau Bei den Modeschauen im pakistanischen Lahore haben Medien wieder über einen vermeintlichen Gegensatz geschrieben: Haute Couture und Bomben der Taliban. Das greift zu kurz
Exklusiv für Abonnent:innen

Mitte Februar eröffnete der Pakistan Fashion Design Council (PFDC) die allererste Lahore Fashion Week und wie überall auf der Welt bei solchen Veranstaltungen regierten Glitzer, Glamour, die Reichen und Schönen. Doch so begierig man in Lahore auch darauf war, der aufstrebenden Modeindustrie eine möglichst große Plattform zu bieten, so sehr waren die Veranstalter in Sorge um die Berichterstattung der Medien. Allzu gut hatten sie in Erinnerung, was die internationale Presse im vergangenen November über die Schauen in Karachi geschrieben hatte. Der altbekannte Kontrast zwischen der liberalen pakistanischen Gesellschaft und der Militanz der radikalen Taliban floss als Gegensatz zwischen Haute Couture und Bomben in alle Texte ein.

Und so entschied der PFDC, Modejour