Klang der Freiheit

Porträt Ramy Essam hat den Soundtrack zur ägyptischen ­Revolution geliefert. Der Tahrir-Platz machte aus dem unbekannten Singer-Songwriter einen Star. Nun kehrt er dorthin zurück
Exklusiv für Abonnent:innen

Ramy Essam weiß noch genau, was er am 11. Februar gemacht hat. Er stand auf einer Bühne in Kairo und bereitete sich darauf vor, seinen Song "Irhal" zu singen. Das Lied, in dem er Präsident Hosni Mubarak zum Rücktritt aufrief, hatte Essam von einem unbekannten Singer-Songwriter in wenigen Tagen zum Star der ägyptischen Revolution gemacht. Als er gerade die ersten Töne anstimmen wollte, brach die Menge auf dem Tahrir-Platz in Jubel aus: Mubarak war tatsächlich zurückgetreten. Demonstranten schwenkten Fahnen und riefen: "Wir haben das Regime gestürzt." Essam verließ kurz die Bühne, um einen neuen Text für das Ägypten nach Mubarak zu schreiben. Dann kam er zurück und sang das Lied. "Die Leute mochten es", erinnert sich der 2