Klein, aber oho!

Desmond Tutu Der Friedensnobelpreisträger hat sich mit seinem Kampf gegen die Apartheid in Südafrika weltweit moralische Autorität erworben. Dabei sei er eher schüchtern, sagt er
Exklusiv für Abonnent:innen

Sie nennen ihn Vater, aber wenn er am Frühstückstisch sitzt, Haferflocken mit Früchten und Joghurt isst, lacht, andere neckt und geneckt wird, wirkt Erzbischof Desmond eher wie ein spitzbübischer Junge.

„Willst Du dieses T-Shirt tragen?“, fragt ihn Lynn Franklin, seine Literaturagentin und Freundin, mit der er in dem zurückgezogenen Ferienort Shelter Island in Hamptons, New York State gerade so etwas wie Urlaub verbringt. Tutu öffnet weit den Mund und spielt den Beleidigten. „Was ist denn mit dem T-Shirt nicht in Ordnung?“, fragt er und sieht an sich hinab. „Wie wär‘s mit dem, das ich für dich gebügelt habe?“, antwortet Franklin. „Aber auf dem hier ist das Worldcup-Logo drauf“, erwidert Tutu u