Koloniales Erbe

Unabhängigkeit 17 afrikanische Länder haben 2010 50 Jahre Unabhängigkeit gefeiert. Aber der Einfluss des Kolonialismus ist noch immer spürbar. Eine Spurensuche
Exklusiv für Abonnent:innen

Einige afrikanische Historiker glauben, dass der Kolonialismus trotz seiner relativ kurzen Dauer einen unvorstellbar großen und weitreichenden Einfluss hatte. Andere argumentieren, dass die imperialistische Phase in vielen Fällen kaum mehr als eine Episode war, deren Einfluss in nicht zu rechtfertigender Weise übertrieben wird. So konnten viele europäische Institutionen, die nach Afrika exportiert wurden, dort nie Fuß fassen. Nur weil unsere Generation so nahe am Zeitalter des Kolonialismus lebt, sagen sie, spielt sein Einfluss eine derart große Rolle.

Wie schwach verwurzelt die europäischen Institutionen sind, die nach Afrika verpflanzt werden, lässt sich am besten am Beispiel Belgisch-Kongo verdeutlichen. Es dauerte kaum länger als einen Monat,