Können diese Augen lügen?

Lügendetektor Psychologe Paul Ekman erforscht seit Jahren die Gesichtsausdrücke bei Emotionen, die bei Menschen in allen Kulturen gleich sind. Wer trainiert, erkennt so auch Lügner
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor vierzig Jahren fragte ihn ein Psychiater in der Ausbildung, ob es möglich sei, mit Sicherheit zu sagen, ob ein Patient lüge oder nicht. Diese Frage ließ den Psychologen Dr. Paul Ekman nicht mehr los. Im Zuge seiner Forschungsarbeit hatte er bereits eine Reihe zwölfminütiger, gefilmter Interviews mit Patienten eines psychiatrischen Krankenhauses durchgeführt. In einem darauffolgenden Gespräch erzählte ihm einer der Patienten, dass er gelogen habe. Ekman setzte sich hin und sah sich den Film an. Nichts. Er sah ihn sich nochmals an, spielte das Band immer langsamer ab, und plötzlich sah er ihn: einen lebhaften, intensiven Ausdruck äußerster Angst. Er dauerte kürzer als eine Fünfzehntel-Sekunde. Aber sobald er den ersten verr