Kostet doch mal

René Redzepi René Redzepi kocht umwerfend mit dem, was in seiner dänischen Heimat vor der Haustür wächst. Für sein Restaurant "Noma" bekommt er dafür einen Preis nach dem anderen
Exklusiv für Abonnent:innen

Außer der lebenden Garnele blieb nichts auf dem Teller liegen (nur noch ein Stück Seeigel, aber das ist eine längere Geschichte). Die Garnele kam in einem mit Eis gefüllten Glas. Als ich den Deckel lüftete, zappelten ihre kleinen Beine. Der freundliche Koch, der sie servierte, beschrieb sie als „sehr, sehr, sehr frisch; köstlich; wie die Essenz des Meeres“. Dann sah er mein Gesicht und hatte Erbarmen. „Keine Sorge“, sagte er. „Eine Menge Leute essen sie nicht.“

Im Noma, einem kleinen Restaurant, das versteckt im Kopenhagener Stadtteil Christianshavn am Wasser liegt, geht selten etwas in die Küche zurück. Im vergangenen Jahr wurde das Noma vom Restaurant Magazine zum „besten Restaurant der Welt“ gekü