Kranke Updates

Online-Lügen In Selbsthilfeforen und Sozialen Netzwerken geben gesunde Menschen vor, an schweren Krankheiten zu leiden. Warum tun sie das?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer Mandy Wilsons Online-Updates verfolgte, wusste, dass es ihr in den vergangenen Jahren sehr schlecht gegangen war. Mit 37 wurde bei ihr Leukämie diagnostiziert, kurz nachdem ihr Mann sie mit der fünfjährigen Tochter und dem Baby allein gelassen hatte. Die folgende Chemotherapie schädigte ihr Immunsystem. Schließlich erlitt sie einen Schlaganfall und lag wochenlang auf der Intensivstation.

Aber Wilson war nicht allein. Während sie in ihrer Heimatstadt in Australien litt, boten ihr Frauen aus Amerika, Großbritannien, Neuseeland und Kanada virtuellen Beistand an. Wilson postete auf der Seite Connected Moms, einer Online-Community für Mütter, Nachrichten aus ihrem Leben. Viele Mitglieder lasen die Updates, die entweder von ihr selbst oder –