Krasse Lady

Porträt Judi Dench ist ein britisches Nationalheiligtum. Damit kann sie aber nur wenig anfangen, lieber mischt sie den Jungsclub von James Bond auf und entdeckt im Alter den Zorn
Exklusiv für Abonnent:innen

In einem kleinen Zimmer eines großen Hotels in London schimpft der größte nationale Schatz Großbritanniens lautstark über gewisse Begleitumstände des modernen Lebens. Zurückhaltung ist dabei nicht ihre Sache. Mit zunehmendem Alter, sagt Judi Dench, die die Queen einst in der Rangliste der beliebtesten und angesehensten Personen Großbritanniens auf den zweiten Platz verwies, sei sie immer wütender geworden. Ihre grauen Augen strahlen dabei vor Lachen.

„Ich höre mich Dinge sagen, von denen ich weiß, dass alte Leute sie sagen. Wenn ich zum Beispiel irgendwo anrufe“, ihre Stimme senkt sich dramatisch, „und am anderen Ende ertönt eine dieser gottverdammten Tonbandnachrichten, die mich auffordert, ich solle die Eins, di