Kurven-Star

Porträt Zaha Hadid hat es als einzige Frau mit markanten Entwürfen und großer Hartnäckigkeit in die Riege der Star-Architekten geschafft. Was macht ihre Arbeiten so besonders?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2013

Zaha Hadid war auf dem Weg nach Frankfurt, für einen Vortrag, den ich moderieren sollte. Ihr Flugzeug rollte schon an, da wurde ein kleinerer Defekt festgestellt und die Maschine musste gestoppt werden. Hadid wollte nicht glauben, dass es sich nur um eine kurze Verzögerung handeln würde, und verlangte, auf einen anderen Flug umgebucht zu werden. Es war jedoch unmöglich, zum Stellplatz zurückzukehren, ihr Gepäck auszuchecken und in eine andere Maschine zu verladen. Hadid aber bestand darauf, nachdrücklich. Das Bordpersonal versuchte sie erst zu beschwichtigen, dann zu ermahnen, als eine Stewardess sie erkannte. Das war doch die Frau, die im aktuellen Bordmagazin neben den Pet Shop Boys abgebildet war, für die sie eine Drehbühne gestaltet hatte. &