Langsam kommt der Kater

Brasilien Rund ein halbes Jahr ist Präsident Jair Bolsonaro im Amt, eine Zeit von Chaos und Skandalen. Viele Anhänger wenden sich erschrocken ab
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2019
32 Prozent der Brasilianer und Brasilianerinnen finden seine Regierung schlecht oder schrecklich
32 Prozent der Brasilianer und Brasilianerinnen finden seine Regierung schlecht oder schrecklich

Foto: Sergio Lima / AFP / Getty Images

Nur wenige Wochen vor dem Wahl-Erdbeben in Brasilien im vergangenen Jahr setzte sich die Rocklegende Lobão vor seinem Hinterhof-Studio hin, schaltete sein Smartphone ein und verkündete, er werde den rechtspopulistischen Präsidentschaftskandidaten unterstützen. „Ich habe mich entschlossen, Jair Bolsonaro meine Stimme zu geben“, erklärte der rechte Rocker in einem Youtube-Beitrag. „Bolsonaro ist die einzige Chance auf etwas Neues.“

Kürzlich sank der Sänger mit der rauen Stimme nachmittags in einen Stuhl auf dem gleichen Hof und räumte einen schweren Fehler ein. „Es ist einfach nur ein Wahnsinnschaos“, so Lobão über Bolsonaros krisengeschüttelten ersten Akt an der Macht. Die sechs Monate von dessen Amtsz