Lasst Euch von Krautrock leiten!

Deutsche Musik Die hundertste englische Indie-Band der sechsten Generation kann keiner mehr hören. Ein neuer Sampler weist Wege aus der kulturellen Sackgasse
Exklusiv für Abonnent:innen

Sie kam aus dem Nichts, ihr Name war ein Witz und doch wurde sie für den Pop zur Einflussgröße du jour: Krautrock, kosmische Musik, elektronische Musik, oder wie auch immer man die experimentelle deutsche Rockmusik aus den Siebzigern nennen mag. Krautrock wurde von den unterschiedlichsten Künstlern zitiert und adaptiert: Q-Tip, die Horrors (deren epischer Song Sea Within a Sea überzeugend den motorischen Groove von Neu! wiederaufleben lässt), Foals, Deerhunter, ja selbst Kasabian und Oasis (aber lassen Sie sich von letzteren bitte nicht abschrecken).

Die Liste ist so lang, dass sie einem fast bedeutungslos vorkommen muss. Doch nun bestätigt Elektronische Musik, ein neuer Sampler des Labels Soul Jazz, wie wild die deutsche Musik in diesen Tagen wirklich war