Lauter böse Priester

Kirche Mord, Vergewaltigung, Inzest, Erpressung – in der Literatur kennen Geistliche keine Grenzen. Der irische Romanautor Paul Murray hat die zehn finstersten ausgesucht
Exklusiv für Abonnent:innen

Erzbischof Ruggieri Ubaldini aus Dantes Inferno (1321): Dante trifft im gefrorenen Eis des Kokytos im neunten Kreis der Hölle auf den Erzbischof – dort also, wo die Verräter landen. Neben Ruggieri ist der Graf Ugolino della Gherardesca eingefroren und nagt an des Erzbischofs Kopf. Gherardesca unterbricht seine schaurige Mahlzeit und erzählt dem Besucher, wie er mit dem Erzbischof eine Allianz eingegangen war, um seinen Enkel Nino, den Kopf der gegnerischen Guelfen in Pisa, loszuwerden. Doch nach Ninos Verbannung hatte sich der Erzbischof gegen Ugolino gewandt und ihn zusammen mit seinen vier Söhnen und Enkeln in einem Turm eingekerkert. Das Tor wurde vernagelt und Ugolino musste dabei zusehen, wie seine Kinder den Hungertod starben. Nun sind der Graf und sein Kont