Lehre aus Afghanistan

Afghanistan Ein hochrangiger US-Diplomat ist von seinem Posten nach nur sechs Monaten zurückgetreten - er wollte den Krieg nicht länger mittragen. Hat er Recht?
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Kündigungsschreiben des ehemaligen US-Marine und Foreign Service Officer Matthew Hoh ist ein Warnsignal für all jene, die die Präsenz amerikanischer Kampftruppen in Afghanistan gerne ausgeweitet sehen würden. „Ich habe jegliches Verständnis und Vertrauen in die strategischen Ziele der US-amerikanischen Präsenz in Afghanistan verloren“, schrieb Hoh. „Ich hege Zweifel und Vorbehalte gegenüber unserer gegenwärtigen wie unserer künftigen Strategie. Der Grund für meinen Rücktritt liegt aber nicht in der Art und Weise, wie wir diesen Krieg führen, sondern warum wir dies tun und mit welchem Ziel.“

Zieht man in Betracht, dass die Angriffe auf US-Soldaten vom Dienstag vergangener Woche den Oktober für die US