Libyen ist nicht Syrien

NATO-Angriffe Amr Moussa, der scheidende Generalsekretär der Arabischen Liga, erwartet von weiteren Luftschlägen gegen Tripolis „keinen Durchbruch“ und plädiert für eine Waffenruhe
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Favorit für das Amt des ägyptischen Präsidenten bei den Wahlen im September ist wenig entzückt über die NATO-Bombardements in Libyen. Lieber wären ihm eine Waffenruhe und eine politische Einigung mit Muammar al-Gaddafi. Der alt-gediente ägyptische Diplomat Amr Moussa hat im März eine zentrale Rolle gespielt, um arabischen Beistand für die Luftschläge der NATO zu mobilisieren. Jetzt aber überprüft er seine Haltung: „Wenn ich sehe, dass Kinder getötet werden, muss ich Bedenken haben. Vor dem Risiko ziviler Opfer habe ich gewarnt.“

Die westliche Allianz muss vergangene Woche einen Fehler einräumen, als neun Zivilisten, darunter Kinder, in Tripolis von einer fehlerhaften Rakete getötet wurden. Die libysch