Lichtverschmutzung: Sterne könnten in 20 Jahren unsichtbar sein

Astronomie Der zunehmende Einsatz von Beleuchtungen aller Art mithilfe von LEDs führt zu einer dramatischen Aufhellung des Nachthimmels. Wissenschaftler vermuten, dass die meisten der großen Sternbilder in 20 Jahren nicht mehr zu erkennen sein werden
Exklusiv für Abonnent:innen
Auf der Erde wird es nachts immer heller
Auf der Erde wird es nachts immer heller

Foto: Nasa/picture alliance/dpa

Am vergangenen Wochenende strahlte die Sonne über den Hügeln von Herefordshire. Der Sommer hatte Einzug gehalten und der Himmel war wolkenlos – Bedingungen, die einst rabenschwarze Nächte mit leuchtenden Sternen, Meteoriten und Planeten ankündigten.

Doch es sollte nicht sein. Der Nachthimmel war weniger schwarz als dunkelgrau, und nur eine Handvoll Sterne schimmerte vor diesem Hintergrund. Die Milchstraße, die einst über den Himmel glitzerte, war nicht zu sehen. Der Beginn des Sommers hatte wieder einmal einen Fluch der modernen Zeit offenbart: die Lichtverschmutzung.

Der zunehmende Einsatz von Leuchtdioden (LED) und anderen Beleuchtungsarten führt zu einer dramatischen Aufhellung des Nachthimmels, wie Wissenschaftler festgestellt haben. Der wahllose