Liebe, nicht Glück

Kinder Machen Kinder ihre Eltern wirklich zu glücklicheren Menschen? Und was ist mit Kinderlosen? Warum es ein Fehler ist, sein Glück von dem seiner Kinder abhängig zu machen
Exklusiv für Abonnent:innen

„Ich war nie so glücklich wie nach der Geburt meines ersten Kindes und dies zum Teil deshalb, weil mein Leben sich nicht mehr nur um mich drehte.“ So erklärte mir eine meiner Freundinnen die Euphorie nach der Geburt ihrer Tochter. Die meisten Mütter würden wohl zustimmen, dass ein Kind zu bekommen, einen Höhepunkt im Leben darstellt. Auch Männer erzählen sich gegenseitig, dass Kinder ihr Leben zum Guten verändert hätten. Ein Vater sagte mir, er glaube, dass es in unserer areligiösen Gesellschaft Kinder seien, die dem Leben einen Sinn verleihen.

Aber machen Kinder, nachdem die anfängliche Aufregung erst einmal verflogen ist, ihre Eltern wirklich glücklicher? Ein hervorragend argumentierender Artikel im Magazin New York v