Lieber nackt

Aktivismus Früher war er mal Stricher und modelte für eine italienische Autofirma, jetzt ist Dan ­Mathews der Kopf hinter den provozierenden Kampagnen der Tierschutzgruppe PETA
Exklusiv für Abonnent:innen

Es hat große Vorteile, als dicker, schwuler Nichtsnutz aufzuwachsen“, sagt Dan Mathews zu Beginn unseres Gesprächs. „Man hat eine sehr niedrige Hemmschwelle, Dinge zu tun, die anderen vielleicht peinlich wären.“

Über die Jahre hat er hart daran gearbeitet, diese Schwelle noch zu senken. Am Anfang seiner Karriere als Tierschutzaktivist verkleidete er sich als lebensgroße Karotte und warb vor Schulen für Vegetarismus. Die Schüler bewarfen ihn mit den Wurstscheiben ihrer Pausenbrote. Später besetzte Mathews die Lobby der Calvin-Klein-Zentrale in New York, um gegen Pelz-Entwürfe des Designers zu protestieren. Und er bewarf seinerseits Anna Wintour, Chefredakteurin der amerikanischen Vogue und bekennende Pelzträgerin, mit einer