Liefergarantie für Hightech-Metalle

Rohstoffkrise Die EU startet eine Strategische Initiative, um sich knapper werdender Ressourcen besonders aus Afrika zu versichern. Das bedroht die Interessen der Entwicklungsländer
Exklusiv für Abonnent:innen

Werden die ärmsten Länder der Welt im Sog der globalen Finanzkrise noch stärker marginalisiert? Die Frage muss möglicherweise bejaht werden, sofern die EU-Staaten die Implementierung einer wenig bekannten Initiative durchsetzen, die in Brüssel erdacht wurde. Vor zwei Jahren führten die EU-Regierungen still und leise eine neue Strategie ein, um etwas gegen ihre Abhängigkeit vom Import „strategisch wichtiger Rohstoffe“ in Angriff zu tun. Es ging um „Hightech“-Metalle wie Kobalt und Titan, aber auch um Holz, Chemikalien, Tierhäute und Felle. Dem Zugang zu diesen Ressourcen wird entscheidende Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit der EU zuerkannt.

Die EU-Kommission ist im Begriff, einen Fortschrittsbericht über die