Lob des Zweifels

Umfrage Das Webmagazin Edge fragte Wissenschaftler, Philosophen und Künstler: „Welches wissenschaftliche Konzept würde unsere kognitive Erkenntnisfähigkeit verbessern?“
Exklusiv für Abonnent:innen

Angesichts von Unsicherheit kein Unbehagen fühlen, sich der Grenzen dessen bewusst sein, was die Wissenschaft uns sagen kann und den Wert von Fehlern verstehen – all dies würde einigen der führenden Denker der Welt zufolge unser Leben besser machen. Die Anregungen stammen aus dem Webmagazin Edge, welches jährlich Wissenschaftler, Philosophen und Künstler bittet, eine bedeutende Frage des Augenblicks zu beantworten. Dieses Jahr lautete sie: „Welches wissenschaftliche Konzept würde unsere kognitive Erkenntnisfähigkeit verbessern?“

Erbeten wurden „stichwortartige Abstraktionen “ – also in eine kurze Beschreibung gefasste Gedanken oder wissenschaftliche Konzepte - die dann wiederum als Teil größerer Fragen dienen k