Löchrig wie ein Sieb

Erinnerung Zu vieles gerät in Vergessenheit. Wie man sich die wichtigen Dinge wieder merken kann, beschreibt ein neues Buch
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein paar Paare in mittleren Jahren sitzen zusammen beim Essen und unterhalten sich. Da beginnt einer der Ehemänner, Harry, von einem Restaurant zu schwärmen, in dem er vor kurzem mit seiner Frau gewesen sei. Wie heißt es denn?, will einer seiner Freunde wissen. Harry macht ein verdutztes Gesicht. Eine unangenehme Pause entsteht. „Wie heißen gleich noch diese gut riechenden Blumen mit Dornen?“, fragt er schließlich – „Rosen“, antworten ihm die anderen. „Ja, genau, das ist es“, erklärt Harry, bevor er sich an seine Frau wendet. „Rose, wie heißt noch dieses Restaurant, in dem wir neulich waren?“

Der Witz ist alt, aber äußerst bezeichnend. Er bildet den Kern von Moonwalk with Einstein: The Art and