Lügen haben kurze Beine

Doping Das System des ehemaligen Radprofis Lance Armstrong wurde enttarnt. Das Wichtigste im Überblick
Exklusiv für Abonnent:innen

Lance Armstrong ist ein Schauspieler. Über zehn Jahre lang so hartnäckig auf so hohem Niveau zu lügen – live auf Pressekonferenzen, im Fernsehen, vor Gericht, in Büchern – ist wirklich eine Meisterleistung. Seine Lügen waren die Artillerie, die er benötigte, um seinen Betrug zu verschleiern und nicht zugeben zu müssen, dass er sich mithilfe von leistungssteigernden Substanzen sieben Tour-de-France-Siege ergaunerte.

Lance Armstrong hat aber nicht nur gedopt, sondern regelrecht eine Mafia im Profi-Radsport etabliert, die schonungslos gegen jeden vorging, der drohte, ihn und seine Kollaborateure zu offenbaren. Er drangsalierte und bedrohte Mannschaftskollegen und Journalisten ebenso wie die Fahrer und Funktionäre anderer Rennställe. Der