"Macht euch ruhig in die Hosen!"

Standpunkt Kinderbücher sollten gruselig sein, findet "Guardian"-Autor Sam Leith – und bietet einen prominenten Zeugen auf: Maurice Sendak, Autor von "Wo die wilden Kerle wohnen"
Exklusiv für Abonnent:innen

Der amerikanische Schriftsteller Maurice Sendak, sowieso einer meiner großen Helden, ist in meiner Hochachtung noch weiter gestiegen. Als er neulich gefragt wurde, was er Eltern entgegnen würde, die in Sorge darüber sind, dass die Verfilmung seines Buches Wo die wilden Kerle wohnen zu gruselig geraten sein könnte, antwortete er: „Ich würde ihnen sagen: Fahrt zur Hölle.“ Und für ihre Kinder hatte er folgende Empfehlung: „Wenn ihr damit nicht klarkommt, dann geht doch nach Hause. Oder macht euch in die Hosen. Macht einfach, was ihr wollt.“

Recht hat er. Bücher und Filme für Kinder sollten gruselig sein. Sie müssen gruselig sein. Natürlich beginnen und enden Kindergeschichten oft in der behaglichen Wärme eines