Maggies Club

Nachtleben In einem Londoner Club dreht sich alles um Margaret Thatcher: Auf den Klos laufen ihre Reden, Fotos zeigen sie mit Ronald Reagan. Ist das Politik – oder Ironie?
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist schon unheimlich. Ich wasche mir in einer Toilette in Chelsea die Hände, und Margaret Thatcher hält mir eine Standpauke. Zumindest gehe ich davon aus, dass sie es ist. Ich kann ihr Gesicht nicht sehen, aber ihre schrille Stimme hallt schaurig zwischen den Pissoirs.

"Wir mussten auch mit dem Problem der Macht der Gewerkschaften fertig werden", predigt sie mir, während ich den Wasserhahn zudrehe, "... das durch zwei Labour-Regierungen in Folge verschlimmert und durch das Selbstbewusstsein von Militanten ausgenutzt wurde, die in Schlüsselpositionen innerhalb der Gewerkschaftsbewegung aufstiegen."

Während Thatchers Worte über dem Lärm der Toilettenspülungen und dem Geschnatter wohlhabender Söhne und Töchter wabern, fühle ich mich, als